Die neue BMW S 1000 RR 2012

BMW-Motorrad hat mit der Markteinführung der S 1000 RR in Jahr 2009 ein Zeichen gesetzt. Eine Maschine mit einer grandiosen Durchzugskraft und einer enormen Leistung ist sie wie geschaffen für die Rennstrecke und hat auch einige Erfolge zu verzeichnen. Bei 142 KW (193 PS) bei 13.000 U/min reiht sie sich ohne Probleme in die Riege der Supersportler ein, ist aber durch das gute Handling und ihrer Fahreingenschaften auch im Alltag zu gebrauchen.

2012 wartet BMW mit einigen Neuerungen und Updates für die BMW S1000RR auf. Wert wurde auf die Verbesserung der Sportlichkeit und vor allem der Fahrdynamik gelegt. So wurde der Drehmomentverlauf optimiert, das Ansprechverhalten der Gasannahme verbessert durch eine Reduzierung des Drehwinkels (um 9 Grad) bei geringerer Handkraft und natürlich wurde die Abgasanlage überarbeitet und sorgt nun für eine grandiose Leistungsentfaltung. Dazu tragen auch verfeinerte Modi bei.

Um das gute Handling, den Fahrkomfort und die absolute Fahrstabilität noch zu steigern, wurden Dämpfer, Rahmen, Gabel und Schwinge modifiziert. Weiterentwickelt wurden auch das Race-ABS und die DTC (Dynamic Traction Control) welche nun per Knopfdruck ein- und ausschaltbar sind. Beide arbeiten jetzt genauer und sind präzise auf die Fahreigenschaften der RR abgestimmt.

Auch die neuen Farben lassen keine Wünsche offen. Man kann die S 1000 RR in der Farbkombination Racing red uni und Albinweiß uni bestellen, oder in einem eleganten Bluefire uni. In Saphirschwarz metallic macht sie einen geheimnisvollen gefährlichen Eindruck. Und natürlich ist sie in den BMW Motorrad Motorsport-Farben Alpinweiß uni, Lupinblau met. und Magma red uni erhältlich.
Auch im Erscheinungsbild hat BMW einige Veränderungen vollzogen. Die Heckpartie erscheint nun deutlich schlanker, die Seitenverkleidungen wurden leicht überarbeitet und Offnungsgitter wurden am Airboxmittelcover angebracht. Zur Steigerung der Aerodynamic und einem optischen Hingucker dienen "Winglets" am Verkleidungsoberteil.

Zusätzlich zur überarbeiteten Version wird noch einiges an Sonderzubehör geboten. Zum Beispiel die den HP Race Datenlogger und für die Fahrten bei niedrigeren Außentemperaturen Heizgriffe, die in zwei Stufen einstellbar sind.

Kurz gesagt, die neue BMW S 1000 R eröffnet mit den Verbesserungen und Neuerungen ein neues Kapitel, egal ob auf der Rennstrecke oder im Alltag!!!