Wieder knapp vorbei

Der erste Platz war es zwar wieder nicht, aber die beiden Fahrer von BMW Motorsport haben sich insgesamt gut geschlagen. Es gab spannende Zweikämpfe um die vorderen Plätze im ersten Rennen, welches durch die schwierigen Wetterbedingungen zwischenzeitlich abgebrochen wurde. Vor dem Wetterdebakel fuhren Leon Haslam und Marco Melandri kurze Zeit an der Spitze. Nach der Unterbrechung konnte Melandri von der Pole Position starten und Haslam von Position 4.

Im laufe des Rennens rückte Leon Haslam vor und übernahm die Führung mit super Rundenzeiten. In Runde 3 dann leider der Sturz. Ab da kämpfte BMW Motorrad Italia Fahrer Ayrton Badovini mit Carlos Checa um Platz 1. Aber auch er stürzte. Am Ende holte der Franzose Sylvain Guintoli den Sieg. Marco Melandri erreichte im ersten Rennen Platz 9.

Im zweiten Rennen spielte dann auch das Wetter wieder mit. Leon fuhr auf dem dritten Platz hinter Tom Sykes und Jakub Smrz. Durch die vorrangegangenen Ereignisse entschied sich Haslam für Intermediates, was ihm im Verlauf des Rennens zum Nachteil wurde, da die Strecke trocken blieb und damit die Fahrer mit Slicks profitierten. Er wurde von Guintoli überholt und später auch von Jonathan Rea und Eugene Laverty, kämpfte sich jedoch wieder nach vorn und beendete das zweite Rennen in Assen mit dem dritten Platz nach einem Sturz von Smrz. Marco Melandri erreichte Platz 4.

Insgesamt ist das BMW Team auf dem aufsteigenden Ast und wir sehen weiter, ob nicht doch noch ein Platz 1 herrausspringt.