Das neue High Performance Modell für die Rennstrecke - die HP4

Im Jahr 2005 erblickte das erste HP Motorrad bei BMW das Licht der Motorradwelt... In diesem Jahr, 2012, wird die edle High Performance Reihe um ein Modell erweitert. Doch die BMW HP4 unterscheidet sich von der HP2 Enduro, HP2 Megamoto und HP2 Sport, denn sie ist nun zugehörig zur Supersport-Klasse mit einem Vierzylinder-Reihenmotor. Die anderen Modelle der HP-Serie waren alle mit einem Boxer-Motor ausgestattet.

Die Basis der neuen HP4 ist die S1000RR, die sich seit ihrer Premiere im Jahr 2009 großer Beliebtheit erfreut. Technisch und qualitativ auf höchstem Niveau. Aber das soll die HP4 von BMW noch einmal toppen. Ab Werk kann sie sofort auf die Rennstrecke, auch auf der Landstrasse wird sie mit einer grandiosen Fahrdynamik punkten. Grundsätzlich ist die neue BMW für den Rennstreckeneinsatz vorgesehen, für welchen sie auch die Homologation besitzt. Wer aber gern den Sozius oder die Sozia dabei hat, der kann sich das Soziuspaket als Sonderausstattung besorgen. Das Paket enthält einen Beifahrersitz und zusätzlich eine Sozius-Fußrastenanlage.

Technische Neuerungen sind hier die DDC (Dynamic Damping Control), die Gabel und Federbein an die momentane Fahrsituation anpassen und natürlich das Race ABS mit 4 verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, das genau auf das Fahren auf der Rennstrecke ausgelegt ist. Für den optimalen Start ohne lästiges Aufsteigen des Vorderrades sorgt die Launch Control, die den Fahrer im Slick-Modus unterstützt. Auch enthalten ist ein Schaltassistent, der das Schalten auf ein Minimum an Zeit begrenzt.

In Sachen Gewicht kann die HP4 in der Supersport 1000er-Klasse keiner schlagen. Das Gewicht von 199 Kilogramm (169 kg trocken, mit Race ABS) wird unter anderem erreicht durch 7-Speichen Alu-Räder, einen leichteren Kettenradträger und die Titan-Auspuffanlage.

Die Leistung bewegt sich im Bereich von 142 kW (193 PS) bei 13 000 min-1 und einer Maximaldrehzahl von 14 200 min-1. Das maximale Drehmoment liegt bei 112 Nm und wird erreicht bei 9 750 min-1.

Optisch ist sie genau auf die Rennstrecke zugeschnitten mit einem verlängerten, zweigeteilten Motorspoiler, einem getöntem Windschild, kleinen und unauffälligen LED-Blinkern sowie die spezielle lasergravierte Seriennummer auf der Gabelbrücke, die dem Modell etwas Besonderes verleiht. Farblich erscheint die neue HP4 in Racingblue metallic/Light white uni.

Wem die bisherigen Features nicht reichen, der kann erweiternd das Paket Competition erhalten. Es beinhaltet exclusive HP Carbonteile und einen langen, geschlossenen HP Motorspoiler aus Carbon, eine einstellbare HP Fahrer-Fußrastenanlage, klappbare HP Brems- und Kupplungshebel sowie in Racingblue metallic lackierte Räder und ein Sponsorensticker-Kit.



Quelle: BMW Press Group