BMW Motorrad Motorsport Team vorn dabei

Wer in diesem Jahr die Superbike-WM verfolgt hat konnte miterleben, wie gut sich das BMW Motorrad Motorsport Team geschlagen hat. Man kann mit gutem Gewissen sagen, das sich Marco Melandri exzellent mit der BMW S1000RR arrangiert hat. Die Ergebnisse sprechen für sich. Auch Leon Haslam durfte sich über Erfolgserlebnisse freuen.

Beide Fahrer durften insgesamt 16 mal das Podium besteigen und weiterhin 6 Mal auf der obersten Stufe. Die schnellste Rundenzeit wurde 5 Mal eingefahren. Schon auf Phillip Island in Australien und in Imola ging es gut los für die Rennpiloten. Zweite und dritte Plätze wurden erreicht. Im tschechischen Brünn übernahm BMW sogar die Führung der Herstellerwertung durch den Doppelsieg von Marco Melandri. In Russland erlangte er mit der Spitzenposition sogar die Führung in der Fahrerwertung.

Besser konnte es zu dem Zeitpunkt nicht mehr laufen, doch in den kommenden Rennen verlor BMW Motorrad die Führungsposition durch ein paar unglückliche Ereignisse. In Magny-Cours konnten beide Fahrer noch einmal aufholen, denn Melandri fuhr die schnellste Rundenzeit ein. Doch im letzten Rennen war die Zahl 7 den beiden keine Glückszahl. Melandri hatte einen Highsider in der 7. Runde, der zwei Rippenbrüche zur Folge hatte. Leon Haslam stürzte 7 Runden vor Rennende. Das war das vorzeitige Ende der Rennsaison für die beiden BMW Fahrer.

Letztendlich kann aber auf eine erfolgreiche Superbike WM zurückgeblickt werden, denn Marco Melandri erreichte in der Fahrerwertung den dritten Platz und liegt demnach nur 29,5 Punkte hinter dem Weltmeister Max Biaggi, der mit 0,5 Punkten Vorsprung vor Tom Sykes die WM knapp gewann. Leon Haslam belegt Platz 8. In der Herstellerwertung liegt BMW Motorrad mit dem BMW Motorrad Motorsport Team und dem BMW Motorrad Italia GoldBet SBK Team auf dem zweiten Platz.