Marco Melandri auf der Überholspur

Die Winterpause ist nun vorbei und BMW Motorrad startete mit der S1000RR in die neue Rennsaison. An diesem Wochenende ging es wieder los mit der Superbike WM auf Philip Island in Australien. Marco Melandri holte sich im zweiten Lauf den dritten Platz. Ein guter Start.
2012 hatte das BMW Motorrad Werksteam mit Marco Melandri und Leon Haslam einige Erfolge zu verbuchen. Nicht zuletzt den zweiten Platz in der Herstellerwertung. Marco hatte sich schnell an die RR gewöhnt und gewann sechs Rennen. Insgesamt war die letzte Rennsaison die erfolgreichste bisher für das BMW Motorrad Team.

In diesem Jahr hat sich jedoch einiges verändert. Die Mannschaft um die S1000RR heißt nun offiziell BMW Motorrad GoldBet SBK Team. Dies folgt aus dem Zusammenschluss der Werksmannschaft mit dem BMW Motorrad Italia Team. Im Fahrersegment gesellt sich 2013 Chaz Davies dazu.

Desweiteren setzt sich die Mannschaft zusammen aus Andrea Buzzoni, Leiter BMW Motorrad WSBK als Gesamtverantwortlicher, Stephan Fischer, Technischer Direktor von BMW Motorrad Motorsport im Bereich Motorsport Entwicklung, Serafino Foti als Sportdirektor und Andrea Dosoli Ansprechpartner Technik.

Beide Teams teilen sich zudem die Arbeit am Motorrad. BMW Motorrad Italia agiert im Bereich Renn- und Testeinsatz sowie Arbeit am Chassis. BMW Motorrad München kümmert sich um Motor und Elektronik.

Für die Rennsaison 2013 gibt es natürlich noch die technischen Anpassungen der BMW S1000RR. Eine bessere Verbrennung und die permanente Ölkühlung sind von Vorteil. Die Drosselklappen sind identisch mit der Serien-RR und werden über das Ride-by-Wire-System (RBW) gesteuert. Weiterhin gibt es eine kleine Anpassung der Verkleidung. Der Tank ähnelt dem Serienmodell, ist aber im Bereich des Oberbauches leicht abgerundet. auch der Kniebereich ist schmaler gehalten. Somit kann eine optimalere Haltung für den Fahrer erreicht werden. Die bewährte Unterzugschwinge wird ebenso in dieser Saison verwendet, jedoch ein wenig angepasst. Die S1000RR fährt 2013 auf 17-Zoll-Reifen mit Alufelgen.

Ab 2013 wird auch das Flag-to-Flag Rennen wieder eingeführt. Dabei wird ein Rennen zum Beispiel bei Regen, nicht mehr abgebrochen sondern ein Reifenwechsel wird vorgenommen. BMW setzt hierbei auf einen Schnellwechsel-Mechanismus für das Vorderrad der RR. So wird keine Zeit verloren.


Hier nun noch einige Details zur S1000RR 2013:

Hubraum 999 ccm, Viertakt-Vierzylinder, flüssigkeitsgekühlt
Getriebe 6-Gang
Leistung 225 PS bei mehr als 14.000 U/min
Bohrung x Hub 80 x 49,7 mm
Verdichtungsverhältnis 14,5 : 1
Kraftstoffsystem Einspritzanlage Dellorto 48 mm
Tankinhalt 23,5 l
Schmierung Nasssumpf
Trockengewicht 165 kg
Radstand 1.440 mm
Länge 2.056 mm
Breite 532 mm
Vorderradfederung Öhlins Upside-Down-Teleskopgabel
Hinterradfederung Öhlins
Vorderradbremsen Doppelscheibe 328 mm, Brembo, 4-Kolben-Sattel
Hinterradbremse Einfachscheibe 220 mm, Brembo, 2-Kolben-Sattel
Räder Vorn 17" x 3,5", hinten 17" x 6
Reifen Pirelli






Quelle: BMW Motorrad Motorsport, motosport-total.com