Valerie Thompson

- die Queen of Speed -



Valerie Thompson ist ein gern gesehener Gast auf sämtlichen Veranstaltungen. Sie steht im Mittelpunkt der Presse und jagt von einer Veranstaltung zur nächsten. Derzeit befindet sie sich in den berühmten Bonneville Salzwüsten, denn hier findet vom 9. bis 15. August die Speed Week statt, eine der wichtigsten Veranstaltungen für Geschwindigkeitsrekorde.

Den Titel „Queen of Speed“ hat sich Valerie wahrlich verdient: Bisher hält sie sechs Geschwindigkeitsrekorde. Ihre Beste Zeit liegt bei 339,2 km/h auf einer Meile bei stehendem Start, wobei Sie eine Viertelmeile in 7,05 Sekunden zurücklegt, was einer Geschwindigkeit von 301,62 km/h entspricht.

Dieses Jahr war Valerie zum zweiten Mal zu Besuch bei den legendären BMW Motorrad Days in Garmisch-Partenkirchen. Dort wurde sie mit offenen Armen empfangen und konnte sich vor Autogrammwünschen und Kamerateams kaum retten. Bei der BMW Motorrad Modenschau sowie bei der Fahrt auf dem BMW C evolution E-Scooter war sie fest involviert.

Zu den BMW Motorrad Days kam sie mit enormer Motivation und einem guten Gefühlt, denn vorher holte sie mit Ihrer S1000RR noch einen weiteren Sieg. Mit Rekord Nummer sechs stellte Valerie die bisherige Bestmarke beim Ohio Mile der East Coast Timing Association in der MPS/Modifizierten Klasse ein.

Derzeit kreisen Valeries Gedanken um die Vorbereitungen für die Bonneville Salzwüsten: „Die Salzwüsten sind ganz anders als Beton oder Asphalt. Das Salz ist nicht locker, sondern sogar ziemlich hart. Wie ein weißer hochverdichteter Boden. Die Strecke wird von einem Fahrzeug mit einem Balken hinten dran vorbereitet und gereinigt, damit sie schön flach ist. Aber dennoch gibt es zahlreiche Unebenheiten. Wenn ich eine davon treffe, knallt mein Helm auf den Tank und zerstört den Traum.“

Des Weiteren verkündet Valerie: „Wir gehen wieder zurück zu einer schwereren Karosserie dabei, weil uns zusätzliches Gewicht bei der Haftung hilft. Wir mästen die RR also ein bisschen mit einer einteiligen Verkleidung aus schwererem Material. Zudem gibt es ein paar Veränderungen in der Übersetzung und wir probieren ein etwas anderes Tuning bei Zündung und Benzineinspritzung, weil wir auf die BMW Motorrad HP Motorsteuerung vertrauen.“

Um perfekt auf die Rennen vorbereitet zu sein, nahm sie bei einem Rennstreckentraining teil: „Ich habe an einem zweitägigen Training der Keith Code Superbike School teilgenommen. Ich kann euch sagen, ich hatte wirklich ein bisschen Angst, weil ich mich in die Kurven lehnen musste. Aber der Kurs war großartig.“

Wer noch mehr über die Speed Queen erfahren möchte, kann ihre Website besuchen oder sich über Facebook informieren.


Quelle: www.bmw-motorrad.com