Motorrad-ABS Pflicht 2016

Ab 2016 soll es soweit sein. Jedes Motorrad ab 50 ccm wird dann mit einem serienmäßigen ABS ausgestattet sein. Laut ADAC Vizepresident für Technik Thomas Burkhardt ist der Termin 2016 aber noch zu weit entfernt, weil mit ABS viele Unfälle vermieden werden können, die Technik vorhanden wäre und die Herstellung mit 100 Euro relativ günstig ist. Also warum warten?

Heute sind schon viele Modelle mit ABS ausgerüstet. Auf nasser, rutschiger Fahrbahn kann besser und schneller gebremst werden. Egal ob auf der Rennstrecke oder im Strassenverkehr macht das Anti-Blockier-System durchaus Sinn, da der Bremsweg deutlich verkürzt ist.

Wer sein Motorrad in Sachen Sicherheit noch aufstocken möchte kann sich das ABS auch nachträglich einbauen lassen, muss jedoch mit einem Preis zwischen 500 bis 1000 Euro rechnen. Es kann jeder selbst entscheiden ob sich solch eine Investition lohnt. Trotzdem wäre es empfehlenswert.