Marco Melandri auf Platz 1 der Fahrerwertung

Marco Melandri ist seit diesem Jahr im BMW Motorrad Motorsport Team und fährt nun mit der S1000RR vorerst den ersten Platz in der Fahrerwertung der Superbike WM ein. Ausschlaggebend war das Rennwochenende auf dem Moscow Raceway. Es war ein fesselndes Rennen mit viel Spannung und eindrucksvollen Zweikämpfen.

Leon Haslam war im ersten Rennen, nach einem guten Start, ganz vorn mit dabei. Melandri begann langsam, räumte jedoch schnell das Feld von hinten auf. Noch war die Strecke feucht, begann aber zu trocknen. Beide waren weit vorn in den anfänglichen Runden. Leider stürzte Leon Haslam, der gerade auf Platz 3 war, in der 18. Runde als Chaz Davies von der Ideallinie abkam und ungünstig Haslams Weg kreuzte. Melandri hatte dadurch einen Vorteil und reihte sich auf Platz 2, hinter Tom Sykes, ein. Leon kam schnell wieder auf die Räder und erreichte schlussendlich den sechsten Platz.

Im zweiten Rennen waren sie Streckenbedingungen besser und beide BMW Werksfahrer hatten einen hervorragenden Start. In den ersten Runden kamen beide Fahrer auf Platz 3 und 4. Nun war Eugene Laverty vor Melandri, der aber beim Versuch Laverty zu überholen scheiterte und ausweichen musste. Dadurch konnte Teamkollege Haslam an ihm vorbei ziehen und sich den zweiten Platz schnappen. Melandri musste sich nun gegen Biaggi behaupten und hatte Erfolg und zog schließlich auch an Eugene Laverty vorbei. Biaggi fiel auf Platz 7 zurück.

Danach ging es daran Tom Sykes auf den zweiten Platz zu verbannen und das gelang Melandri einwandfrei. Der erste Platz wurde bis zum Ende erfolgreich verteidigt und das BMW Motorsportteam hat momentan nicht nur die Führung in der Herstellerwertung sondern auch in der Fahrerwertung. Leon Haslam ist derzeitig auf dem 6. Platz.

Insgesamt jedoch war dies ein gelungenes Rennwochenende in Russland und nun gilt es die Führung auszubauen.