BMW Motorrad übertrifft sich mit Rekord-Jahresabsatz erneut selbst

Nachdem die letzen beiden Jahre absatztechnisch für BMW Motorrad schon sehr gut ausfielen, haben sich die Münchener, in diesem Jahr wieder einmal selbst übertroffen. 2013 haben 115.215 (Vj.: 106.358 Eh) BMW Motorräder und Maxi-Scooter glückliche Eigentümer gefunden. Somit wurde der Rekord von 2012, um weitere 8,3% gesteigert.

In den 90 Jahren, in denen es nun BMW Motorrad gibt, wurden nie so viele Fahrzeuge verkauft. Dadurch konnte der Umsatz in unterschiedlichen Sparten gesteigert werden. Mit einer vielfältigen Produktpalette konnte auch in den USA und in Russland der Absatz gesteigert werden. Ebenfalls ein Plus konnte man in Südamerika und Asien verbuchen. Auch im, nach wie vor, nicht so leichten Marktumfeld Europa, konnte die Marktführerschaft im bedeutsamen Hubraumsegment über 50 Kubikzentimeter in Deutschland, Spanien und Italien wiederum bekräftigt werden. Trotz rückläufigem Gesamtmarkt in Italien und Spanien konnte BMW Motorrad, auch in diesen Ländern, wieder Wachstum generieren.

Mit 21.473 verkauften Fahrzeugen (Vj.: 20.516 EH) erlangt BMW Motorrad in Deutschland einen Anstieg von 4,7% gegenüber 2012. Damit nahm man wiederum die Marktführerschaft in Deutschland, im Sektor über 500 cm³, ein. Der Marktanteil liegt im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 25,5%.

An zweiter Stelle, stehen die USA mit 14.100 verkauften Fahrzeugen. Durch die Steigerung von 2.000 BMW Motorrädern, macht das ein Plus von 17% gegenüber 2012. In der Nachfolge stehen Frankreich und Italien, als auch Brasilien und UK.

R 1200 GS wieder beliebtestes BMW Motorrad
Meistverkauftes Modell mit fast 30.000 Fahrzeugen war auch 2013 die R 1200 GS. Mehr als 25.000 Einheiten, betreffen die neue wassergekühlte Reiseenduro, die damit das einträglichste erste Verkaufsjahr eines neuen Modells in der Unternehmensgeschichte von BMW Motorrad erzielt.
Auf dem zweiten Rang steht die BMW F800 GS mit 10.166 abgesetzten Einheiten. An dritter Stelle verzeichnet die F700 GS 7.155 verkaufte Einheiten. Sehr imposant war auch der Umschlag der 1000er Supersport Modelle S 1000 RR und HP4.

Vorschau BMW Motorrad 2014
Auch für das Jahr 2014 hat BMW Motorrad wieder ein interessantes Produktpaket geschnürt und lässt keine Wünsche offen. Für die individuellen Bedürfnisse, wie Sport, Tour, Roadster und Urban Mobility werden attraktive Motoräder dabei sein. 2014 wird es auch viele Neuheiten geben. So werden unter anderem die neue BMW R nine T und die S 1000 R das Roadster Sortiment erweitern. Neuzugänge der Volumenmodelle R 1200 RT und R 1200 GS werden zur neuen Saison ebenso bereit stehen, wie die neue BMW K 1600 GTL Exclusive, die nicht nur mit sechs Zylindern, sondern auch mit ihrer Luxusausstattung aufhorchen lässt. Der BMW C evolution wird als Elektro-Scooter Fahrspaß und Dynamik verbinden und bildet damit ein neues Highlight in der BMW Motorradfamilie.
Alles in Allem, wird für jeden Geschmack und für jede Gelegenheit, das richtige Modell zu finden sein.





Quelle: BMW Press Group