Höhenflug für BMW Motorrad

-Verkaufszahlen steigen-

Die Motorräder und Maxi-Scooter von BMW erfreuen sich weltweit immer mehr an Beliebtheit. BMW Motorrad konnte im September 2015 zum neunten Mal in Folge einen Absatzrekord erzielen, der sogar 11 % über den ebenfalls hohen Verkaufszahlen des Vormonats liegt. Die deutschen Kunden bleiben die größten Abnehmer und machen einen nennhaften Marktanteil von 25 % aus. Gleich danach folgen die USA, Frankreich, Italien und Großbritannien.

Die BMW R-Baureihe verzeichnet hierbei einen Verkaufsanteil von 54 % des Erfolges. Verkaufsschlager sind natürlich nach wie vor die R 1200 GS, GS Adventure und RT, aber auch die BMW R nineT holt sich einen der obersten Plätze in der Rangliste. Ebenfalls gut positioniert hat sich die R 1200 RS, welche noch als neuer Tourensportler von BMW unterwegs ist.

Die Rennmaschinen bleiben von dem Erfolg auch nicht ganz unberührt. Die Supersportler S 1000 RR, die S 1000 R und das neue Adventure-Bike S 1000 XR bilden ebenfalls ein starkes Segment im BMW Modellprogramm.

Doch neue Modelle sind bereits in Planung und lassen nicht lange auf sich warten. In der kommenden Saison startet BMW mit einer Überarbeitung des Maxi-Scooter C 650 Sport und C 650 GT voll durch. Bereits im Herbst sollen noch zwei weitere BMW Motorräder ihre Weltpremiere feiern. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf eine verbesserte Technik und ein neues Design gelegt.

Laut Heiner Faust, Leiter Vertrieb und Marketing, ist die Neupositionierung, die verstärkt auf den Adventure-Charakter der Marke abzielt, geglückt. Mit 40.000 Besuchern sind die 15. BMW Motorrad Days im Juli 2015 sehr erfolgreich ausgefallen und hatten einiges zu bieten. Auch bei der Actionfilm-Reihe „Mission: Impossible – Rogue Nation“ waren die BMW-Modelle zahlreich vertreten und auf der Kinoleinwand in voller Pracht zu bestaunen. Ende August wurde zum ersten Mal das „Pure&Crafted Musikfestival presented by BMW Motorrad“ auf dem Gelände des Postbahnhofs in Berlin veranstaltet. Das Festival war mit 7.000 Besuchern völlig ausverkauft.