Sport-und Tourenfähigkeit in Perfektion

-die neue S1000XR-

Dass sich Sportlichkeit und Tourenfähigkeit nicht ausschließen müssen, das beweist die neue BMW S1000XR eindrucksvoll. Die Ausstattung mit Fahrmodi Pro, ABS Pro, Dynamic ESA, DTC und Hillstart Control Pro wird jedes Biker-Herz schnell höher schlagen lassen.

Trotz dieser Fülle an Ausstattung erstaunt das Gewicht: 10 kg weniger als die Vorgängerin bringt sie auf die Waage und das macht sich selbstverständlich nicht nur beim Beschleunigungsvermögen oder der Abbremsung, sondern insbesondere auch beim Manövrieren bemerkbar.

Die Agilität der Maschine erinnert an die RR, wenngleich sie es überdies mit Tourenbikes aufnehmen kann, was an der entspannten Sitzposition, der aerodynamischen Verkleidung sowie dem positionierbarem Windschutz liegt.

Eine komplette Neuentwicklung stellt das TFT-Display mit 6,5 Zoll dar. Allein dadurch kommt man in den Genuss von vier unterschiedlichen Möglichkeiten der Einstellung. Mit an Bord ist eine wichtige Funktion, die Leben retten kann, da im Notfall jede Sekunde zählt. Daher ist es ein gutes Gefühl, in derartigen Situationen, auf den intelligenten Notruf "ECALL" zurückgreifen zu können, mit dem Wissen, dass dieser das BMW Callcenter verständigt.

Weitere Optimierungen im Bereich der Fahrmodi sind mit der Rain-, Road, Dynamic und Dynamic Pro-Option ebenfalls möglich.

Für die Dynamik auf der einen Seite ist das elektronische Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) zuständig, während auf der anderen Seite den Part der bequemen Tour-Affinität das Dynamic ESA Pro mit zwei Dämpfungsmodi (Dynamic, Road) übernimmt. In brenzligen Situationen, darf der Fahrer auf die Dynamic Brake Control (DBC) vertrauen.

Äußerlich hat man die Qual der Wahl zwischen den Farben Racingred und Icegrey. Beachtenswert sind auch die "inneren Werte": Der Reihenvierzylinder bietet 165 PS PS bei 11.000 min-1. In Anbetracht der langen Distanzen, die mit der S1000XR zurückgelegt werden können, entwickelt sich das harmonische Drehmoment aus besonderen Nockenwellen und Krümmern. Zur Anti-Hopping-Kupplung gesellt sich die sogenannte Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR), welche das Wegrutschen des Hinterrades zu verhindern weiß.