Solidarität im Zeichen der GS

-Charity-Tour in Erinnerung an die australischen Buschbrände-

Jeder hat wohl noch die Bilder vor Augen, die um den Globus gingen. Verbrannte Erde, verkohlte und abgestorbene Bäume, Tiere die verzweifelt versuchen dem Flammeninferno zu entkommen: Die Buschbrände in Australien haben ganze Landstriche zerstört und die Auswirkungen, vor allem auch für die Menschen, die dort leben, sind bis heute spürbar.




Die BMW Group Australien, die sich ganz explizit für diese notleidenden Personen einsetzt, stellte eine einzigartige Off-Road-Tour auf die Beine. Es soll als eine Solidaritätsbekundung der besonderen Art gesehen werden. Keine geringeren als die WorldSBK-Fahrer Tom Sykes und Eugene Laverty aber auch Motorrad Motorsport Direktor Marc Bongers und Teamchef Shaun Muir machten sich auf den Weg, in die Region Australiens, die am schlimmsten betroffen war. Und so verbanden sie das Angenehme mit dem Nützlichen und begannen direkt am "Phillip Island Circuit", wo am Wochenende zuvor noch der erste Lauf der FIM Superbike World Championship 2020 auf den S1000RRs über die Bühne ging, nicht jedoch, ohne sich zuvor noch auf die 1250 GS Adventure zu begeben.

Eines vorweg: Überall wurden sie freundlich und freudig aufgenommen. Neben bedrückenden Bildern von völlig verwüsteten Gegenden waren die Höhepunkte vor allem, die ehrlichen Gespräche mit den Betroffenen selbst. So kam es zur Begegnung mit einem Feuerwehrmann in der kleinen Ortschaft Swifts Creek, der selbst im Einsatz gegen das Flammenmeer war und, wie sich herausstellte, großer Fan der WorldSBK ist und daher sein Glück kaum fassen konnte, seine Idole einmal persönlich zu treffen, obwohl er ja eigentlich vor dem Hintergrund des Geleisteten, selbst zum Idol geworden war.




Aber nicht nur die Männer auf ihren Maschinen schenkten Freude und Respekt, denn sie bekamen auch etwas zurück; nämlich die Erkenntnis sich niemals unterkriegen zu lassen und in die Zukunft zu blicken. Dies ist die schöne Quintessenz dieser Solidaritätsbekundung im Zeichen der GS.